Starkwindtraining auf der J/70 – 25 Knoten + auf dem Bodensee

J/70 im Vollgltisch ohne Gennaker - Speedrausch pur! | POLAAR Schweizer Segelschule Bodensee

Am 5. Oktober zeigte sich der Bodensee von seiner herbstlich wilden Seite. Ein kräftiger Westwind bescherte herrliche Segelbedingungen. Typisch für die Jahreszeit hatten Janic, Daniela und Jürg den See praktisch für sich alleine – Bahn frei für Speedfahrten unter Gennaker!

Die Bedingungen waren anspruchsvoll: Der Wind war extrem böig, und kleine Unachtsamkeiten führten zu zwei heftigen Knock-Downs unter Gennaker. Die erfahrene Crew nahm’s gelassen und nutzte die Gelegenheit, die Grenzen des Bootes und der eigenen Fähigkeiten auszuloten.

Die rund acht Seemeilen ans deutsche Ufer schienen viel zu kurz. Inzwischen türmten sich für den Bodensee ungewöhnlich hohe Wellen auf und boten auf dem Rückweg fordernde Trainingsbedingungen beim Aufkreuzen in bewegter See.

Auch die erwartete Sturmbö mit bis zu 48 Knoten (Beaufort 9) blieb nicht aus – eine eindrückliche Erfahrung, wie gewaltige Windkräfte das Boot an seine Grenzen führen und trozdem dank geübtem Bootshandling und Teamarbeit beherrschbar bleibt.

Fazit

Ein Tag wie gemacht für Seglerinnen und Segler mit Leidenschaft für Starkwind: intensive Trainingsbedingungen und pure Segelfreude auf der J/70.

Wer solche Bedingungen gezielt trainieren will, findet in der POLAAR Segelausbildung die passende Herausforderung.

Blow-Through – die geniale Art, auf der J/70 zu Halsen

POLAAR Schweizer Segelschule - die J/70 Hart am Wind.

Wenn der Wind stärker wird und das Vorsegel trotz Gennaker auf räumlichen Kursen stehen bleibt, ist die Blow-Through-Halse ein geniales und fast spielerisches Manöver, um schnell und mit minimalen Geschwindigkeitsverlust auf den anderen Bug zu kommen.

Am 16.09.25 sind Daniela und Mike mit Jürg aufs Wasser, um das Manöver bei idealen 12 – 16kn zu üben.

Hast Du Lust, das Segeln unter Gennaker und die Blow-Through Halse selber zu erlernen? Informiere Dich auf über die POLAAR Segelausbildung. Wir sind noch bis Ende November auf dem Wasser.